
Taliban vor den Toren Kabuls – Regierung kündigt „friedliche Machtübergabe“ an
Die Welt
Die radikal-islamischen Taliban haben die Randbezirke Kabuls erreicht. Einwohner sind in Panik, Behörden geschlossen und die US-Botschaft wird evakuiert. „Die Stadt ist sicher“, vermeldet das Innenministerium. Es werde keinen Angriff geben.
Die afghanische Regierung hat angesichts der bis an den Stadtrand der Hauptstadt Kabul vorgerückten Taliban eine „friedliche Machtübergabe“ angekündigt. „Es wird keinen Angriff auf die Stadt geben“, sagte Innenminister Abdul Sattar Mirsakwal am Sonntag in einer aufgezeichneten Ansprache. Demnach soll eine „Übergangsregierung“ gebildet werden. Mirsakwal rief die Menschen dazu auf, keiner Propaganda anheim zu fallen. „Die Leute brauchen sich keine Sorgen zu machen, die Stadt ist sicher“, erklärte er. Jeder, der Unordnung in der Stadt verursache, werde in Übereinstimmung mit dem Gesetz behandelt.More Related News

Wegen Glatteisgefahr bleiben Schulen in NRW geschlossen – Bahnchefin verteidigt ihr Krisenmanagement
Aufgrund von Glätte bleiben alle Schulen in NRW am Montag geschlossen. Der teils ausgesetzte Fernverkehr der Bahn in Norddeutschland ist auf allen Hauptstrecken wieder angelaufen. Konzernchefin Evelyn Palla verteidigt die Zugausfälle: Sicherheit gehe vor. Mehr im Liveticker.












