
Pokal-Titelverteidiger Schwerin scheitert an Wiesbaden
n-tv
Schwerin/Rostock (dpa/mv) - Für die Volleyballerinnen vom SSC Palmberg Schwerin ist die Mission Pokal-Titelverteidigung bereits beendet. Die Mannschaft von Trainer Felix Koslowski unterlag am Samstag beim VC Wiesbaden mit 1:3 (23:25, 20:25, 25:21, 23:25) und schied damit im Achtelfinale aus.
Im ersten Durchgang führte der SSC zwar noch mit 16:15, danach aber bestimmte Wiesbaden das Geschehen und verwandelte den dritten Satzball. Nachdem die Gastgeberinnen den zweiten Abschnitt klar für sich entscheiden konnten, kämpfte sich Schwerin zurück ins Spiel und schaffte den 1:2-Anschluss. Im vierten Durchgang gelang es dem SSC dann zwar, von 17:22 auf 21:22 zu verkürzen und anschließend zwei Matchbälle abzuwehren, doch das Aus konnte Schwerin nicht verhindern.
Chancenlos waren unterdessen die Männer des SV Warnemünde. Der Zweitligist musste sich dem Bundesliga-Team des SVG Lüneburg mit 0:3 (17:25, 13:25, 16:25) geschlagen geben.

Der Politikwissenschaftler Thomas Biebricher rechnet damit, dass der Streit um die "Lifestyle-Teilzeit" auf dem CDU-Parteitag zumindest im Hintergrund eine Rolle spielen wird. Aktuell dominiere zwar der wirtschaftsliberale Flügel. "Aber natürlich gibt es in der CDU auch andere, die darauf hinweisen, dass die Union immer gut damit gefahren ist, sich dem Neoliberalismus nicht komplett auszuliefern."












