
OB-Wahlen: Fünf Bewerbungen für Posten im Göttinger Rathaus
n-tv
In mehreren Großstädten Niedersachsens steht ein Wechsel im Rathaus bevor. Auch Göttingen braucht im September einen Nachfolger für Oberbürgermeister Rolf-Georg Köhler (SPD). Fünf Bewerbungen für das Amt als Stadtoberhaupt liegen vor.
Göttingen (dpa/lni) - In der Universitätsstadt Göttingen wird im September der Chefposten im Rathaus neu besetzt. Für die Nachfolge des aktuellen Oberbürgermeisters Rolf-Georg Köhler liegen fünf Bewerbungen vor. Der 69-jährige SPD-Politiker tritt in der sechstgrößten Stadt Niedersachsens mit rund 134.000 Einwohnern nicht mehr an. Ins Rennen um die Nachfolge gehen: die Sozialdezernentin Petra Broistedt (SPD), der Jurist Ehsan Kangarani (CDU, unterstützt von FDP), die Geschäftsführerin Doreen Fragel (parteilos, für die Grünen), der Chemiker Edgar Schu (Linke) und der Kauf-und Bergmann Mathias Rheinländer (Die Partei).More Related News

Der Politikwissenschaftler Thomas Biebricher rechnet damit, dass der Streit um die "Lifestyle-Teilzeit" auf dem CDU-Parteitag zumindest im Hintergrund eine Rolle spielen wird. Aktuell dominiere zwar der wirtschaftsliberale Flügel. "Aber natürlich gibt es in der CDU auch andere, die darauf hinweisen, dass die Union immer gut damit gefahren ist, sich dem Neoliberalismus nicht komplett auszuliefern."












