
Niederlande und Dänemark versprechen Ukraine F-16-Kampfjets
n-tv
Seit Langem dringt die Ukraine auf die Lieferung von westlichen Kampfflugzeugen, um ihr Land besser gegen die russischen Angreifer verteidigen zu können. Nun erhält Präsident Selenskyj erstmals Zusagen aus den Niederlanden und von Dänemark. Wie viele F-16-Jets diese liefern werden, ist jedoch unklar.
Die Niederlande und Dänemark verpflichten sich zur Lieferung von F16 an die Ukraine. Dies sagte der niederländische Ministerpräsident Mark Rutte.
Damit geben sie der Ukraine als erste Länder feste Zusagen zur Lieferung von F-16-Kampfjets. Die Transferbedingungen müssten allerdings noch geklärt werden, sagte Rutte bei einem Besuch des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj in Eindhoven. Die USA hatten am Freitag grünes Licht für die Entsendung von F-16-Kampfjets aus Dänemark und den Niederlanden an die Ukraine gegeben.
Wie viele F-16-Jets die Niederlande liefern werden, könne er noch nicht sagen, erklärte Rutte weiter. Sein Land besitze 42 Flugzeuge dieses Typs. Selenskyj sagte, die Zahl solle nach der entsprechenden Ausbildung ukrainischer Piloten und Techniker vereinbart werden.
