
Merz – Wenn er Warnungen zu Kabul ignorierte, muss Maas zurücktreten
Die Welt
Die deutsche Botschaft in Kabul soll das Auswärtige Amt über längere Zeit vor einer Gefährdung seiner Mitarbeiter gewarnt haben. Sollte das stimmen, müsse Heiko Maas als Außenminister zurücktreten, fordert nun Friedrich Merz. Mehr im Live-Ticker.
Der CDU-Politiker Friedrich Merz hat Außenminister Heiko Maas (SPD) wegen dessen Afghanistan-Kurs scharf angegriffen. „Wenn es stimmt, dass die Nachrichtendienste und die Leitung der Botschaft schon Tage vor der Einnahme von Kabul zur Evakuierung geraten haben, der Bundesaußenminister diesen Rat aber ignoriert hat, dann sollte, ja muss er zurücktreten“, schrieb Merz in einem am Samstag veröffentlichten Beitrag auf „Focus Online“. „Seine Auftritte und Rechtfertigungsversuche sind einfach nur noch peinlich.“ Wie ausländische Nachrichtendienste auch hatte der Bundesnachrichtendienst (BND) Tempo und Ausmaß des Siegeszuges der Taliban in Afghanistan bis zuletzt unterschätzt. Das ARD-Hauptstadtstudio berichtete jedoch, dass die deutsche Botschaft in Kabul das Auswärtige Amt über längere Zeit erfolglos auf die Gefährdung seiner Mitarbeiter hingewiesen hatte.More Related News

Wegen Glatteisgefahr bleiben Schulen in NRW geschlossen – Bahnchefin verteidigt ihr Krisenmanagement
Aufgrund von Glätte bleiben alle Schulen in NRW am Montag geschlossen. Der teils ausgesetzte Fernverkehr der Bahn in Norddeutschland ist auf allen Hauptstrecken wieder angelaufen. Konzernchefin Evelyn Palla verteidigt die Zugausfälle: Sicherheit gehe vor. Mehr im Liveticker.












