
Machalet führt SPD-Liste an - Schweitzer: Streben Sieg an
n-tv
Die SPD stimmt sich auf den Wahlkampf ein. Ziel müsse ein Sieg sein, sagt Ministerpräsident Schweitzer. Nun stellt die Partei personell die Weichen.
Worms (dpa/lrs) - Die rheinland-pfälzischen Sozialdemokraten gehen mit Tanja Machalet an der Spitze in die voraussichtlich am 23. Februar stattfindende Bundestagswahl. Beim SPD-Listenparteitag in Worms erhielt die 50 Jahre alte Bundestagsabgeordnete 178 Ja- und 10 Nein-Stimmen der Delegierten, wie die Partei mitteilte. Dazu kamen zwei Enthaltungen.
Machalet ist rentenpolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion. Bei der Bundestagswahl 2021 wurde sie als Direktkandidatin im Wahlkreis Montabaur ins Parlament gewählt.
SPD-Landeschefin Sabine Bätzing-Lichtenthäler stimmte die Partei in Worms mit einer kämpferischen Rede auf den Wahlkampf ein. Die Bundestagswahl werde eine "Richtungsentscheidung" für die Bürgerinnen und Bürger in Deutschland. "Sie werden über viel abstimmen können, nämlich, ob sie als Kanzler einen erfahrenen Macher haben wollen oder einen sprunghaften Hitzkopf aus dem Sauerland", meinte sie.
