Leber entgiften: So reinigen Sie das Organ auf natürliche Weise
Frankfurter Rundschau
Alkohol, Fast Food und zu viel Zucker können die Leber schädigen. Um die Funktion des lebenswichtigen Organs zu unterstützen, können Entgiftungskuren helfen.
Frankfurt – Die Leber ist das größte innere Organ des Menschen. Sie steuert nicht nur den Stoffwechsel von Fetten, Eiweißen und Kohlenhydraten, sondern trägt auch zur Entgiftung des Organismus bei. Besonders fettiges Essen, Süßigkeiten und Alkohol strapazieren das lebenswichtige Organ – und davon gibt es während der Weihnachtsfeiertage und Silvester genug.
Alkohol und Schadstoffe durch die Nahrung werden durch die Enzyme der Leber umgewandelt oder ausgeschieden. Doch beim Alkoholkonsum können sich teilweise schädliche Abbauprodukte und Fettsäuren bilden, die das Organ belasten. Bei zu hohem Konsum entsteht sogar eine Fettleber. Aber auch Medikamente sowie Naturheilmittel werden über die Leber abgebaut. Vor allem bei Überdosierung können sie Schaden anrichten.
Um das Organ zu entlasten, lassen sich zahlreiche Kuren und Detox-Möglichkeiten mit Ölen, Salzen und Säften im Netz finden. Auch unzählige Mittel, Kapseln und Tropfen werden von unterschiedlichen Herstellern beworben. Alternativmedizinerin Hulda Clark entwickelte ebenfalls eine Entgiftungskur für den Körper.