In Österreich Corona-Impfpflicht ab heute: Impf-Lotterie vorerst verschoben
Frankfurter Rundschau
In Österreich tritt heute trotz vieler Proteste die Corona-Impfpflicht in Kraft. Die Alpenrepublik ist EU-weit das erste Land mit dieser Maßnahme.
Update vom Samstag, 05.02.2022, 19.47 Uhr: Die Regierung in Wien wollte neben der Einführung der allgemeinen Impfpflicht eigentlich als Anreiz zu einer Corona-Impfung auch eine „Impflotterie“ für alle Geimpften starten. Verlost werden sollten Gutscheine über 500 Euro. Diese sollten dann in Geschäften, Restaurants, Hotels, Kultur- und Sporteinrichtungen eingelöst werden können. Jeder zehnte Geimpfte habe die Chance auf einen Gutschein, hieß es im Vorfeld.
Das Vorhaben wurde jedoch wohl zunächst zurückgestellt. Die Anreiz-Aktion müsse möglicherweise um einige Monate verschoben werden, teilte die konservativ-grüne Koalition am Freitag (04.02.2022) mit. Der öffentlich-rechtliche Rundfunksender (ORF), der die Lotterie organisieren sollte, äußerte organisatorische und rechtliche Bedenken. Nun werden andere Optionen für die organisatorische Abwicklung geprüft.
Alle Ungeimpften in Österreich sollen ein Schreiben mit der Aufforderung bekommen, sich mit den zugelassenen Corona-Impfstoffen gegen das Virus impfen zu lassen. In Österreich gilt die Corona-Impfpflicht seit diesem Samstag (05.02.2022) für praktisch alle Einwohner ab 18 Jahren. Impfverweigerern drohen damit hohe Geldstrafen - allerdings erst nach einer Übergangszeit bis Mitte März.
Andere Länder in der EU haben bislang lediglich eine Impfpflicht für bestimmte Berufsgruppen wie Krankenhauspersonal beschlossen. Seit Wochen wird aufgrund der geringeren Impfquote und hohen Infektionszahlen auch in Deutschland über eine allgemeine Impfpflicht diskutiert. Voraussichtlich will der Bundestag darüber im März entscheiden.
Erstmeldung vom Samstag, 05.02.2022, 12.00 Uhr - Wien - Nach langen Diskussionen und trotz zahlreicher Proteste führt Österreich am heutigen Samstag (05.02.2022) als erstes Land Europas eine allgemeine Corona-Impfpflicht ein. Sowohl Bundespräsident Alexander Van der Bellen als auch Bundeskanzler Karl Nehammer unterschrieben bereits am Freitag das entsprechende Gesetz, das am Vorabend vom österreichischen Bundesrat verabschiedet worden war. Anschließend wurde es im offiziellen Amtsblatt veröffentlicht. Somit tritt die Impfpflicht in Kraft.