
Grüne würden offenbar auf Finanzministerium verzichten
n-tv
Lindner oder Habeck? Wenn es um die Frage des Finanzministeriums geht, könnte die Antwort schon etwas näher sein. Einem Bericht zufolge sollen die Grünen das Ressort nicht mehr zur Bedingung für den Eintritt in eine Ampel-Koalition machen. Stattdessen gebe es sechs andere Wunschministerien.
Die Grünen beharren offenbar doch nicht mehr auf dem Finanzministerium. Das berichtet die "Frankfurter Allgemeine Zeitung". Demnach habe sich die Zehnerrunde der grünen Verhandler auf sechs Ministerien geeinigt, die in einem möglichen Ampel-Kabinett beansprucht werden sollen. Darunter sollen neben dem Auswärtigen Amt auch Verkehr, Umwelt, Landwirtschaft, Familie und Transformation sein - Finanzen und Inneres fehlten auf der Liste. Es sei jedoch unwahrscheinlich, dass die Grünen mehr als fünf Ministerien bekämen.
Man wolle die Ampel-Verhandlungen nicht am Finanzministerium scheitern lassen, berichtet die FAZ mit Verweis auf grüne Verhandlerkreise. Deshalb sei es ein denkbares Szenario, das Ressort abzutreten. Mit SPD und FDP stehen die Gespräche zur Ressortzuschneidung noch aus, auch innerhalb der Grünen sei noch nicht das letzte Wort gesprochen, heißt es weiter.
