
Feine Nase: Polizeihund Dimi erschnüffelt Datenträger
n-tv
Seit 25 Jahren werden in der Zentralen Diensthundeschule in Waldmünchen Bayerns Polizeihunde ausgebildet. Auch Schäferhund Dimi ist oft im Einsatz - er hat eine besondere Fähigkeit.
Waldmünchen (dpa/lby) - Dimi ist Polizist auf vier Pfoten. Sein Fachgebiet: Datenträger finden. Ob Festplatte, USB-Stick, Laptop oder Mini-Speicherkarte - Dimis feiner Nase entgeht fast nichts. Zusammen mit seinem Herrchen, Diensthundeführer Ralf Strasser-Moraras, ist er bayernweit im Einsatz. Der Polizeihauptkommissar ist Ausbilder in der Zentralen Diensthundeschule der Bayerischen Polizei in Waldmünchen (Landkreis Cham).
Bei einer Vorführung zum 25-jährigen Bestehen der Schule zeigt Dimi, was er kann: nämlich 40.000-fach besser riechen als ein Mensch, sagt Strasser-Moraras. In einem Trainingsraum schnüffelt Dimi auf Kommando schwanzwedelnd ein Schuhregal ab. Seinen Job nimmt er ernst - schließlich darf er danach mit seinem Herrchen Ball spielen.
Es dauert nicht lange, und Dimi zeigt einen Fund an. Auf der Unterseite eines Regalfaches klebt eine Festplatte. Zur Bestätigung zieht Strasser-Moraras den Ball aus der Hosentasche - Dimi beißt begeistert hinein.
