
Delfin-Watching an der Ostsee: "Delle" begeistert seine Fans
n-tv
Der Delfin "Delle" sorgt in Travemünde weiter für Aufsehen. Überall am Ufer stehen die Menschen und hoffen, ihn zu sehen. Meistens ist vor allem eines gefragt.
Travemünde (dpa/lno) - Sie stehen am Ufer mit großen Kameras oder gezückten Handys: Seit der Delfin "Delle" sich immer wieder in Travemünde zeigt und mit tollen Sprüngen für Aufsehen sorgt, schauen Touristen und Einheimische an der Trave ganz anders aufs Wasser. Die riesigen Fähren, die sonst auf der Fahrt von der Travemündung zum Skandinavienkai bestaunt werden, sind jetzt vor allem unter dem Aspekt interessant, ob "Delle" wieder vor dem Bug seine Sprünge macht.
Doch fürs Delfin-Watching braucht man vor allem Geduld. "Ist der Delfin heute da?", fragt ein Mädchen aufgeregt. "War das eine Flosse?" fragt eine Frau aus Bad Oldesloe. Sie und ihr Mann stehen seit dem frühen Sonntagmorgen an einem Anleger und hoffen - vergeblich - auf einen Sprung von "Delle".
Vorne am Anleger weist ein Zettel auf den Umgang beim Delfin-Watching hin: "Delle ist ein Wildtier, er ist so viel stärker als der Mensch! Genießen wir ihn mit Abstand und lassen ihn einfach Delfin sein!" Auch der warnende Hinweis an Bootsausflügler: "Das Tier besser vom Land als vom Boot aus beobachten."
