
Binnen einer Stunde: Einbrüche in sechs Gebäude
n-tv
Saarburg (dpa/lrs) - Binnen einer Stunde hat es in der Nacht zu Donnerstag eine Einbruchsserie in der Region um Saarburg und an der Obermosel gegeben. Die Täter hätten die Haustüren von sechs Wohngebäuden gewaltsam aufgebrochen, teilte die Polizei mit. Einiger der Bewohner waren demnach zu Hause und konnten die Einbrecher wieder in die Flucht schlagen. Die Einbrüche passierten zwischen 2.00 und 3.00 Uhr.
Die Täter erbeuteten nach Angaben der Polizei Kleingeräte und ein im Außenbereich eines Hauses abgestelltes Quad. Die Gesamtschadenshöhe liege im unteren fünfstelligen Bereich. Von der Einbruchsserie betroffen waren Wohnhäuser in Saarburg, Mannebach, Wincherigen und Palzem. Zeugen hätten beobachtet, wie die noch unbekannten Täter mit einem weißen Pick-up davongefahren seien. Die Kriminalpolizei ermittelt.

Der Politikwissenschaftler Thomas Biebricher rechnet damit, dass der Streit um die "Lifestyle-Teilzeit" auf dem CDU-Parteitag zumindest im Hintergrund eine Rolle spielen wird. Aktuell dominiere zwar der wirtschaftsliberale Flügel. "Aber natürlich gibt es in der CDU auch andere, die darauf hinweisen, dass die Union immer gut damit gefahren ist, sich dem Neoliberalismus nicht komplett auszuliefern."












