
Bekomme ich bei Quarantäne Urlaubstage erstattet?
Frankfurter Rundschau
Wer im Urlaub krank ist, kann sich die Tage vom Arbeitgeber nachgewähren lassen. Und wie sieht es aus, wenn man mit einer Corona-Erkrankung in Quarantäne muss?
Düsseldorf/Berlin - Wer in einem Urlaub in Quarantäne muss, kann Urlaubstage nachgewährt bekommen. Das gilt allerdings nur, wenn man auch nachweislich arbeitsunfähig war. Wer kein ärztliches Attest vorlegen kann, bekommt während einer Quarantäne keine Urlaubstage gutgeschrieben.. Das zeigt die jüngste Rechtsprechung.
So verweist etwa die Arbeitsgemeinschaft Arbeitsrecht des Deutschen Anwaltvereins (DAV) auf ein Urteil des Landesarbeitsgerichts (LAG) Düsseldorf (Az. 7 Sa 857/21). Das Gericht verhandelte den Fall einer Frau, die in einem Produktionsbetrieb arbeitet. Während ihres Urlaubs musste sie Quarantäne, weil sie Kontakt zu ihrer mit Covid-19 infizierten Tochter hatte. Auch die Frau wurde positiv getestet.
Die Quarantäne-Anordnung des Gesundheitsamts enthielt laut DAV den Hinweis, dass die Frau als Kranke anzusehen sei. Eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung vom Arzt ließ sich die Arbeitnehmerin aber nicht ausstellen.













