
ADAC rechnet mit Behinderungen im Weihnachtsverkehr
n-tv
Hannover (dpa/lni) - Der ADAC rechnet aufgrund von Baustellen auf mehreren Autobahnen im Norden mit Behinderungen im Weihnachtsreiseverkehr. Auf der A1 zwischen Osnabrück und Bremen sowie auf der A7 zwischen Hamburg und Hannover gibt es demnach noch viele baustellenbedingte Engpässe. An diesem Samstag (23. Dezember) dürfte es laut ADAC voll werden auf den Autobahnen. An Heiligabend sowie an den Feiertagen sei eine ruhigere Verkehrslage zu erwarten.
Am Freitagnachmittag stockte der Verkehr rund um Hannover. Dies sei aber nicht ungewöhnlich, sagte ein Mitarbeiter der Verkehrsmanagementzentrale Niedersachsen: "Vom Weihnachtsreiseverkehr spüren wir noch nichts." Allerdings sorgten derzeit auf den Straßen im ländlichen Raum die Trecker-Demos an einigen Orten für eine zusätzliche Belastung.

Der Politikwissenschaftler Thomas Biebricher rechnet damit, dass der Streit um die "Lifestyle-Teilzeit" auf dem CDU-Parteitag zumindest im Hintergrund eine Rolle spielen wird. Aktuell dominiere zwar der wirtschaftsliberale Flügel. "Aber natürlich gibt es in der CDU auch andere, die darauf hinweisen, dass die Union immer gut damit gefahren ist, sich dem Neoliberalismus nicht komplett auszuliefern."












