
86 Prozent der Rheinland-Pfälzer kaufen online ein
n-tv
Mit ein paar Klicks online noch schnell ein Weihnachtsgeschenk oder ein Paar Schuhe bestellen - wer kennt es nicht? Jüngere Menschen shoppen einer Umfrage zufolge generell häufiger online als ältere.
Bad Ems (dpa/lrs) - 86 Prozent der Menschen in Rheinland-Pfalz zwischen 16 und 75 Jahren haben schon mindestens einmal in ihrem Leben online eingekauft. Dies teilte das Statistische Landesamt in Bad Ems anhand von aktuellen Ergebnissen des Mikrozensus 2024 mit.
74 Prozent der Befragten gaben zudem an, innerhalb der letzten drei Monate vor der Befragung Einkäufe im Internet getätigt zu haben. Dabei zeigten sich der Behörde zufolge kaum Unterschiede zwischen den Geschlechtern (Frauen: 74 Prozent, Männer: 73 Prozent).
Mit Blick auf das Alter fällt aber auf, dass jüngere Menschen weitaus öfter im Internet einkaufen als ältere. Vier von fünf Rheinland-Pfälzern und Rheinland-Pfälzerinnen im Alter von 16 bis 44 Jahren haben den Angaben nach in den vergangenen drei Monaten vor der Befragung online geshoppt (80 Prozent). Bei Menschen im Alter von 45 bis 74 Jahren waren es dagegen nur etwa zwei von drei (69 Prozent).

Der Politikwissenschaftler Thomas Biebricher rechnet damit, dass der Streit um die "Lifestyle-Teilzeit" auf dem CDU-Parteitag zumindest im Hintergrund eine Rolle spielen wird. Aktuell dominiere zwar der wirtschaftsliberale Flügel. "Aber natürlich gibt es in der CDU auch andere, die darauf hinweisen, dass die Union immer gut damit gefahren ist, sich dem Neoliberalismus nicht komplett auszuliefern."












