
Vettels neuer Boss kommt aus Deutschland
n-tv
Nach dem Abgang von Otmar Szafnauer braucht der Formel-1-Rennstall von Aston Martin einen neuen Teamchef. Diesen Posten übernimmt mit Mike Krack ein alter Bekannter von Sebastian Vettel. Die beiden kennen sich aus der gemeinsamen Zeit bei BMW-Sauber.
Sebastian Vettel hat einen neuen Teamchef. Der britische Formel-1-Rennstall Aston Martin holte den langjährigen hochrangigen BMW-Motorsport-Mitarbeiter Mike Krack als Nachfolger für Otmar Szafnauer. Dieser verließ das Team nach vielen Jahren, es wird damit gerechnet, dass er beim Konkurrenten Alpine anheuert.
Laut "Speedweek" war Krack beim bayerischen Autobauer als Motorsportchef bis zuletzt unter anderem für die vollelektrische Formel E verantwortlich. Den viermaligen Weltmeister Vettel kennt Krack seit deren gemeinsamen Zeiten bei BMW-Sauber vor rund anderthalb Jahrzehnten. 2006 war der Heppenheimer dort als Testfahrer engagiert, 2007 feierte er dort beim Großen Preis der USA als Ersatz für den verletzten Robert Kubica sein Debüt in der Formel 1 und holte als damals jüngster Pilot als Achtplatzierter einen WM-Punkt.

Das deutsche Skilanglauf-Duo Laura Gimmler und Coletta Rydzek hat bei den Winterspielen von Mailand und Cortina Bronze im Teamsprint gewonnen. Die beiden Oberstdorferinnen müssen sich nur den Olympiasiegerinnen Sundling und Dahlqvist aus Schweden und Kälin/Fähndrich aus der Schweiz geschlagen geben.

Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft steht im Viertelfinale der Olympischen Spiele. Den Umweg über das Playoff-Spiel gegen Frankreich bewältigen die Männer um NHL-Star Leon Draisaitl letztlich deutlich mit 5:1. In der nächsten Runde wartet mit der Slowakei ein machbarer Gegner - damit ist sogar eine Medaille möglich.











