
Start in Festspielsommer in Wismar - 136 Konzerte geplant
n-tv
Die Festspiele MV sind seit 35 Jahren ein bestimmender Faktor im Kulturkalender des Landes. Sie bieten Begegnungen mit Stars wie der Geigerin Anne Sophie Mutter und Entdeckungen junger Musiker.
Schwerin/Wismar (dpa/mv) - Die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern locken auch im 35. Jahr ihres Bestehens viele Musikfreunde in den Nordosten. Zum Auftakt des dreimonatigen Klassik-Festivals spielt das renommierte Elbphilharmonie Orchester am Freitagabend in der Wismarer Georgen-Kirche vor ausverkauftem Haus, wie die Veranstalter mitteilten.
Unter der Leitung von Herbert Blomstedt erklingen neben der eigens komponierten Festspiel-Ouvertüre Werke von Bach und Beethoven. Auch das Konzert mit Star-Geigerin Anne-Sophie Mutter und dem Royal Philharmonic Orchestra Ende August in Redefin sei bereits ausverkauft. Für viele andere Konzerte seien aber noch Tickets vorrätig, hieß es.
Das Programm des Musiksommers umfasst bis zum 14. September insgesamt 136 Veranstaltungen an landesweit 96 Spielstätten, darunter Gutshäuser, Kirchen, Parks und Werkhallen. Die Vielfalt der Orte gehört ebenso zum Markenzeichen der Festspiele, wie der Nachwuchswettbewerb "Junge Elite" und das musikalische Angebot, das neben Klassik auch E- und U-Musik umfasst. Es gibt zudem Landpartien und Führungen an spannenden Orten.
