Polizei zählt 25.000 Demo-Teilnehmer – AfD-Politiker angegriffen – „Blaue und rote Flecken“
Die Welt
Die AfD hat in Gießen ihre Jugendorganisation gegründet. 30 angemeldete Demos begleiten die Neugründung, 6000 Polizisten sind im Einsatz. Mindestens ein AfD-Politiker wurde angegriffen und verletzt. Mehr im Liveticker.
Die AfD hat in Gießen ihre Jugendorganisation gegründet. 30 angemeldete Demos begleiten die Neugründung, 6000 Polizisten sind im Einsatz. Mindestens ein AfD-Politiker wurde angegriffen und verletzt. Mehr im Liveticker. Unter dem Namen „Generation Deutschland“ hat die AfD in Gießen eine Nachfolgeorganisation für die „Junge Alternative“ gegründet, die sich im Frühjahr aufgelöst hat. Seit dem Morgen kommt es zu massiven Protesten mit Blockaden und Demos gegen die Gründungsveranstaltung in der mittelhessischen Stadt. Alle Entwicklungen zur AfD-Veranstaltung in Giessen und den Demonstrationen im Liveticker: In Gießen gründet die AfD ihr neue Jugendorganisation „Generation Deutschland“. Das Streben nach Professionalisierung funktioniert. Mit einer inhaltlichen Mäßigung geht das allerdings nicht einher. Für Irritation sorgt ein Hitler-Imitator, den manche für ein linkes U-Boot halten. Lesen Sie hier die Analyse von WELT-Redakteur Frederik Schindler aus Gießen.

Ermittlungen, Abhörmaßnahmen, schwere Anschuldigungen: Der frühere BND-Präsident August Hanning sagt gegenüber WELT, dass er im Fall Christina Block zu Unrecht ins Visier der Justiz geraten sei. Er bestreitet die Beteiligung an einer Kindesentziehung oder deren Planung – und kritisiert seinerseits die Strafverfolger.

Trotz Unmuts in der AfD-Bundesspitze tritt die Landtagsabgeordnete Lena Kotré mit Rechtsextremist Martin Sellner auf. Aufforderungen aus ihrer Partei, sie habe allein das „Remigrationskonzept“ ihrer Partei zu vertreten, folgt sie nicht. Gegenüber früheren Äußerungen werden bei Sellner Widersprüche deutlich.











