
Mit der Hexennacht ins "Faust"-Themenjahr
n-tv
Ein wilder Ritt durch den "Faust"-Stoff erwartet Besucher in Weimar in diesem Jahr. Zum offiziellen Beginn des Themenjahrs hat die Klassik Stiftung nicht nur Ausstellungseröffnungen in petto.
Weimar (dpa/th) - Passend zur Walpurgisnacht eröffnet die Klassik Stiftung Weimar ihr Themenjahr zu Johann Wolfgang von Goethes "Faust". Dazu soll am Abend unter Mitwirkung der Bauhaus-Uni ein musikalischer Festumzug mit Fabelwesen durch die Stadt ziehen, kündigte die Stiftung an. Auch Live-Musik und ein DJ-Set gehören zum Programm.
Zudem eröffnen gleich zwei Ausstellungen des Themenjahrs: "Faust. Eine Ausstellung" im Schiller-Museum fragt, was der "Faust" heute noch zu bieten hat und setzt bis zum 1. November etwa auf Film-Elemente und Comics. Und: "Erstmals beziehen wir Goethes große Natur- und Kunstsammlungen in eine "Faust"-Ausstellung ein und beleuchten so Verbindungslinien zwischen seiner Auseinandersetzung mit Naturwissenschaften und Kunst und dem "Faust"", sagte Kuratorin Petra Lutz.
"Experiment Faust – Aus Goethes Schreibwerkstatt" beleuchtet bis zum 14. Dezember im Goethe- und Schiller-Archiv den Entstehungsprozess der Tragödie. An einzelnen Terminen wird das originale Manuskript zu "Faust II" gezeigt. Auch weitere Häuser der Stiftung beschäftigen sich mit dem weltberühmten Stück.
