Mehrheit für Rentenpaket bei Probeabstimmung in der Unionsfraktion – einige Gegenstimmen
Die Welt
In einer Probeabstimmung in der Unionsfraktion steht die Mehrheit für das Rentenpaket – trotz einiger Gegenstimmen. Das erfuhr WELT aus Teilnehmerkreisen. Für die Rebellen gilt nun eine neue wichtige interne Frist. Mehr im Liveticker.
In einer Probeabstimmung in der Unionsfraktion steht die Mehrheit für das Rentenpaket – trotz einiger Gegenstimmen. Das erfuhr WELT aus Teilnehmerkreisen. Für die Rebellen gilt nun eine neue wichtige interne Frist. Mehr im Liveticker. Seit fast zwei Monaten herrscht Streit, am Freitag soll die Entscheidung fallen: Bekommt das Rentenpaket der Regierung im Bundestag eine Mehrheit oder scheitert es an den Vorbehalten junger Unions-Abgeordneter? Eine erste Hürde ist mit einer Probeabstimmung innerhalb der Unionsfraktion am Dienstag genommen. Alle Stimmen und aktuelle Informationen erfahren Sie im Liveticker. Die Unionsfraktion hat sich in einer Probeabstimmung mit großer Mehrheit bei einigen Gegenstimmen für die Zustimmung zum umstrittenen Rentenpaket im Bundestag ausgesprochen. Das erfuhr WELT aus Teilnehmerkreisen. Abgestimmt wurde in der Fraktionssitzung per Handzeichen. Probeabstimmungen sind innerhalb der Fraktion nichts Ungewöhnliches, das Votum zum Rentenpaket war aber aufgrund des Vetos der jungen Gruppe mit Spannung erwartet worden. Die genaue Zahl der Nein-Stimmen und Enthaltungen bei der Test-Abstimmung ist nicht bekannt.

Ermittlungen, Abhörmaßnahmen, schwere Anschuldigungen: Der frühere BND-Präsident August Hanning sagt gegenüber WELT, dass er im Fall Christina Block zu Unrecht ins Visier der Justiz geraten sei. Er bestreitet die Beteiligung an einer Kindesentziehung oder deren Planung – und kritisiert seinerseits die Strafverfolger.

Trotz Unmuts in der AfD-Bundesspitze tritt die Landtagsabgeordnete Lena Kotré mit Rechtsextremist Martin Sellner auf. Aufforderungen aus ihrer Partei, sie habe allein das „Remigrationskonzept“ ihrer Partei zu vertreten, folgt sie nicht. Gegenüber früheren Äußerungen werden bei Sellner Widersprüche deutlich.











