
Greifswald bereit für 15. MV-Tag - Landesfest zu Mittsommer
n-tv
Schon zum zweiten Mal ist Greifswald Ausrichter des MV-Tages. Das Bürgerfest des Bundeslandes fällt 2025 zusammen mit dem 775. Geburtstag der traditionsreichen Hansestadt.
Schwerin/Greifswald (dpa/mv) - Mecklenburg-Vorpommern nutzt die längsten Tage des Jahres zum ausgiebigen Feiern. Vom 20. bis 22. Juni ist die Hansestadt Greifswald Gastgeber des 15. MV-Tags. Wie zum Tag der Deutschen Einheit im vergangenen Jahr erwartet Ministerpräsidentin Manuela Schwesig nun auch in Greifswald stimmungsvolle Tage mit einem reichhaltigen Angebot an Information, Begegnungen und Unterhaltung.
"Es ist für die Menschen wichtig zusammenzukommen. Die, die sich präsentieren, können zurecht sehr stolz sein, auf das, was sie leisten", sagte die SPD-Politikerin in Schwerin bei der Vorstellung des Programms. Der MV-Tag biete nicht nur Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen, sondern auch, um allen Danke zu sagen, die das Land mitgestalteten, in Vereinen, Initiativen, Feuerwehren, in Sport und Kultur oder einfach in der Nachbarschaft. Ehrenamtliches Engagement sei das Rückgrat des Zusammenlebens, betonte Schwesig.
Nach Angaben der Organisatoren wird die gesamte Greifswalder Innenstadt zum Schauplatz eines vielfältigen Programms. In zwölf nahe beieinander liegenden Themen-Bereichen präsentieren sich mehr als 90 Aussteller, darunter die Landesregierung, der Landtag, die Handwerkskammern, die Landkreise und kreisfreien Städte, Hochschulen, Institute, Rettungs- und Sicherungskräfte, Vereine, Verbände und Behörden. Erstmals finden zeitgleich mit dem MV-Tag in Greifswald die Landessportspiele des Landessportbunds statt.
