
Gründer und Mitarbeiter von Biontech erhalten den Paul-Ehrlich-Preis
Frankfurter Rundschau
Für ihre bahnbrechende Erfindung und Forschung in der medizinischen Grundlagenforschung werden die Biontech-Gründer sowie Mitarbeiter:innen nun ausgezeichnet.
Mainz/Frankfurt – Ein bedeutsamer Preis für wahre Helden: Die Biontech-Gründer:innen Özlem Türeci und Ugur Sahin sowie die Biochemikerin Katalin Kariko erhalten für ihre Forschung den Paul-Ehrlich-und-Ludwig-Darmstaedter-Preis. Mit dem Biontech* Impfstoff tragen sie einen großen Teil zur Bekämpfung des Coronavirus* bei. Das Preisgeld in Höhe von 120.000 Euro teilen sich das Ärzte-Ehepaar und die Biontech-Mitarbeiterin, welche sich 2013 dem Unternehmen anschloss.
Die Wissenschaftler:innen werden für „ihre Erforschung und Entwicklung von messenger-RNA (mRNA) zu präventiven und therapeutischen Zwecken ausgezeichnet“, wie die Jury am Dienstag (21.09.2021) in Frankfurt mitteilte. Die Jury verwies auf den Wert der Technologie für die Krebsforschung und die Entwicklung eines Corona-Impfstoffes.
Die Auszeichnung gilt als eine der bedeutendsten Ehrungen in der medizinischen Grundlagenforschung. Viele Preisträger der vergangenen Jahrzehnte bekamen später den Medizin-Nobelpreis. Die Wissenschaftler:innen hinter dem Biontech-Impfstoff haben laut Jury eine Technologieplattform etabliert, „die in Teilbereichen der Medizin einen Paradigmenwechsel einleiten dürfte“.













