
Eurofighter Wilmots soll Schalke vor dem Absturz retten
n-tv
Mit Marc Wilmots feierte der FC Schalke einst den größten Erfolg seiner Vereinsgeschichte: den UEFA-Pokal-Sieg 1997. Jetzt soll der Belgier den abgestürzten Fußball-Traditionsklub wieder erstligatauglich machen. Die Königsblauen machen den 54-Jährigen mit langfristigem Vertrag zum Sportdirektor.
Vereinsikone Marc Wilmots kehrt zum Fußball-Zweitligisten Schalke 04 zurück und wird neuer Sportdirektor. Der UEFA-Cup-Sieger von 1997 übernimmt den Posten ab sofort und tritt die Nachfolge des kürzlich überraschend früher als geplant aus dem Vorstand abberufenen Peter Knäbel an. Wilmots habe einen "langfristigen Vertrag" unterschrieben, teilten die Königsblauen mit.
"Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe. Schalke 04 ist für mich ein ganz besonderer Verein, mit dem ich als Spieler große Erfolge gefeiert habe", sagte der 54 Jahre alte Belgier: "Jetzt möchte ich an der Spitze der Bewegung stehen, die Schalke zu neuer Kraft verhilft und eine erfolgreiche Zukunft gestaltet." Es müsse "mittel- und langfristig" darum gehen, "den Kader zu entwickeln und in die Bundesliga zurückzukehren".
Wilmots trägt als Sportdirektor die Verantwortung für den gesamten sportlichen Bereich. Wie der Verein bekannt gab, übernimmt Andre Hechelmann zudem die neu geschaffene Position als Technischer Direktor.
