
Biden, Macron, Selenska – hochrangige Gäste erweisen Queen Elizabeth II. die letzte Ehre
Die Welt
Am Vorabend der Trauerfeier für Queen Elizabeth II. sind hochrangige Gäste aus aller Welt in London eingetroffen: Biden, von der Leyen, Macron, Steinmeier, Ardern, Selenska – die Liste ist lang. Am Abend hielt das Land für eine Gedenkminute inne. Impressionen eines emotionalen Tages.
Hochrangige Gäste aus der ganzen Welt haben der britischen Königin Elizabeth II. am Sonntag die letzte Ehre erwiesen und sich vor ihrem in Westminster Hall aufgebahrten Sarg verneigt. US-Präsident Joe Biden bekreuzigte sich, als er gemeinsam mit seiner Frau Jill von einer Empore auf den Sarg der Queen blickte. Am Abend verharrte das Land in einer Schweigeminute für die Monarchin, die am 8. September im Alter von 96 Jahren gestorben war. Am Montag findet das Staatsbegräbnis für die Queen statt.
Er fühle mit dem Volk des Vereinigten Königreichs, sagte Biden, nachdem er sich in ein Kondolenzbuch für die Queen eingetragen hatte: „Sie hatten Glück, sie 70 Jahre lang gehabt zu haben. Die Welt ist eine Bessere, weil es sie gab.“ Auch EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen, Spaniens König Felipe und die sichtlich bewegte ukrainische Präsidenten-Ehefrau Olena Selenska erwiesen der Queen in Westminster Hall die Ehre.













