
Bayern und Schweden vertiefen Kooperation: Söder bei Königin
n-tv
Es ist der Höhepunkt seiner dreitägigen Schweden-Reise: Markus Söder wird am Donnerstag von Königin Silvia empfangen. Schon nach seinem Treffen mit dem Premier verkündet er aber Neuigkeiten.
Stockholm (dpa/lby) – Bayern und Schweden wollen ihre Zusammenarbeit mit einer gemeinsamen Regierungskommission vertiefen. Das kündigte Ministerpräsident Markus Söder (CSU) nach einem Gespräch mit dem schwedischen Ministerpräsidenten Ulf Kristersson zum Auftakt seiner Schweden-Reise in Stockholm an. Ziel sei ein regelmäßiger Austausch, etwa einmal im Jahr, zu konkreten Themen wie Technologie, Wirtschaft oder Energie.
Am Donnerstag setzt Söder seine dreitägige Reise fort. Am Vormittag ist zunächst ein Gespräch mit dem Verteidigungs- und dem Zivilschutzminister geplant. Der Höhepunkt folgt am Nachmittag: Dann will Königin Silvia den bayerischen Ministerpräsidenten empfangen. Eine "große Ehre" sei dies, hatte Söder vor Beginn seiner Reise betont.
Kristersson empfing Söder zum Auftakt der Reise am Mittwochabend. Die beiden Spitzenpolitiker, die beide der konservativen europäischen Parteienfamilie EVP angehören, trafen sich zu einem Abendessen in Kristerssons Amtssitz in Stockholm.
