„SPD steht in offener Gegnerschaft zur deutschen Wirtschaft“ – Kubicki kritisiert Bas-Video
Die Welt
Ein SPD-Video sorgt für Wirbel: Arbeitsministerin Bas lobt den Generalsekretär ihrer Partei für harte Angriffe auf Unternehmer. FDP-Vize Kubicki teilt gegen die Sozialdemokraten aus. Mehr im Liveticker.
Ein SPD-Video sorgt für Wirbel: Arbeitsministerin Bas lobt den Generalsekretär ihrer Partei für harte Angriffe auf Unternehmer. FDP-Vize Kubicki teilt gegen die Sozialdemokraten aus. Mehr im Liveticker. Seit fast zwei Monaten herrscht Streit, am Freitag soll die Entscheidung fallen: Bekommt das Rentenpaket der Regierung im Bundestag eine Mehrheit? Die Linke will sich bei der Abstimmung enthalten – die Mehrheitsschwelle im Bundestag würde dadurch deutlich sinken. Die Bundesregierung aber will auf eine eigene Mehrheit setzen. Alle Stimmen und aktuelle Informationen erfahren Sie im Liveticker: Der frühere Bundestagsvizepräsident Wolfgang Kubicki (FDP) kritisiert die Sozialdemokraten scharf. „Die SPD steht in offener Gegnerschaft zur deutschen Wirtschaft“, schreibt er auf X zu einem Video, das SPD-Generalsekretär Tim Klüssendorf vor einiger Zeit auf Instagram gepostet hat. Das sei eine „nüchterne Beschreibung der dominierenden Kraft unserer aktuellen Bundesregierung“. Der Video-Ausschnitt zeigt, wie Klüssendorf zu Arbeitsministerin Bärbel Bas sagt: „Wie beschämend und geschichtsvergessen es ist, dass man in einer Woche, wo die Familienunternehmer Kontakt zur AfD aufnehmen, dass da die SPD-Vorsitzende ausgelacht wird. Dass die arrogant sind.“ Bas antwortet: „Sehr gut. Hast du so richtig eine reingekoffert.“ Klüssendorf spielt auf den Arbeitgebertag an, auf dem Bas mit Aussagen zum Rentenpaket für Gelächter sorgte.

Ermittlungen, Abhörmaßnahmen, schwere Anschuldigungen: Der frühere BND-Präsident August Hanning sagt gegenüber WELT, dass er im Fall Christina Block zu Unrecht ins Visier der Justiz geraten sei. Er bestreitet die Beteiligung an einer Kindesentziehung oder deren Planung – und kritisiert seinerseits die Strafverfolger.

Trotz Unmuts in der AfD-Bundesspitze tritt die Landtagsabgeordnete Lena Kotré mit Rechtsextremist Martin Sellner auf. Aufforderungen aus ihrer Partei, sie habe allein das „Remigrationskonzept“ ihrer Partei zu vertreten, folgt sie nicht. Gegenüber früheren Äußerungen werden bei Sellner Widersprüche deutlich.











