
„Die Gefahr eines Scheiterns kann am Ende ein Vorbote von Weimar sein“, warnt Söder
Die Welt
Friedrich Merz ist im Bundestag im ersten Anlauf bei der Kanzlerwahl gescheitert. Noch ist nicht klar, wann der zweite Wahlgang stattfinden soll. Bayerns Ministerpräsident wendet sich mit einem Appell an die Abgeordneten in Berlin. Alle Entwicklungen im Liveticker.
Friedrich Merz ist im Bundestag im ersten Anlauf bei der Kanzlerwahl gescheitert. Noch ist nicht klar, wann der zweite Wahlgang stattfinden soll. Bayerns Ministerpräsident wendet sich mit einem Appell an die Abgeordneten in Berlin. Alle Entwicklungen im Liveticker. CDU, CSU und Sozialdemokraten haben den Koalitionsvertrag unterzeichnet. Nun steht die Wahl von Friedrich Merz zum Kanzler an. Im ersten Wahlgang ist der CDU-Chef durchgefallen. Offen ist, wie es weitergeht. Die Unionsfraktion prüft nach Worten von Jens Spahn, ob der zweite Wahlgang noch heute oder erst in einigen Tagen stattfinden kann. Morgen steht die Papstwahl an. Kommen die Kardinäle schneller zu einem Ergebnis als der Bundestag? Die Witze mit Papstbezug jedenfalls sind zahlreich.

Ermittlungen, Abhörmaßnahmen, schwere Anschuldigungen: Der frühere BND-Präsident August Hanning sagt gegenüber WELT, dass er im Fall Christina Block zu Unrecht ins Visier der Justiz geraten sei. Er bestreitet die Beteiligung an einer Kindesentziehung oder deren Planung – und kritisiert seinerseits die Strafverfolger.

Trotz Unmuts in der AfD-Bundesspitze tritt die Landtagsabgeordnete Lena Kotré mit Rechtsextremist Martin Sellner auf. Aufforderungen aus ihrer Partei, sie habe allein das „Remigrationskonzept“ ihrer Partei zu vertreten, folgt sie nicht. Gegenüber früheren Äußerungen werden bei Sellner Widersprüche deutlich.











