
So wird das Reformationsfest in Sachsen-Anhalt gefeiert
n-tv
Wittenberg und Eisleben laden für Donnerstag zum Reformationsfest ein. Es lockt eine vielfältige Mischung von Veranstaltungen. Was genau geplant ist.
Wittenberg (dpa/sa) - Mit zahlreichen Veranstaltungen wird in den Lutherstädten Wittenberg und Eisleben an den Beginn der Kirchenreformation vor mehr als 500 Jahren erinnert. "Luthers Thesenanschlag an der Tür der Schlosskirche am 31. Oktober 1517 hat eine neue Zeit eingeleitet, das wollen wir deutlich machen", sagte Denis Lehmann von der Lutherstadt Wittenberg Marketing GmbH, wo die Fäden für Festvorbereitungen zusammenlaufen. Mehr als 20 Veranstaltungen auf insgesamt sechs Schauplätzen in der Wittenberger Altstadt erwarten die Besucher.
"Wir freuen uns auf viele Gäste", bestätigte Diana Schelhaas, Mitarbeiterin der Tourist-Information Wittenberg. Martin Luther (1483 bis 1546) sei der beste Werbeträger und auch kurz entschlossene Besucher hätten zum Reformationsfest durchaus noch Chancen auf einen Übernachtungsplatz in Hotels und Pensionen.
Die vielfältige Mischung aus kirchlichen, akademischen und populären Veranstaltungen zum Reformationsfest habe sich in den vergangenen Jahren bestens bewährt, betont Denis Lehmann. Zu den Höhepunkten zählten auch diesmal wieder Gottesdienste, die Disputation des Akademischen Senats der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg sowie das mittelalterliche Markttreiben, am 30. und 31. Oktober vor dem Renaissance-Rathaus, dem Cranach-Hof und dem Schlosshof.
