
Senioren suchen deutschen Meister im Gerätturnen
n-tv
"Turnen geht immer!" ist das Motto des Deutschen Turnfestes in Leipzig. Das beweisen auch Athletinnen und Athleten in den Altersklassen 70+ und 80+.
Leipzig (dpa/sn) - Beim Deutschen Turnfest in Leipzig haben zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer den Beweis angetreten, dass das Motto "Turnen geht immer!" wirklich für alle Altersklassen gilt. Bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften im Gerätturnen traten Sportler in den Wettkampfklassen von 30 bis 80 Jahren an.
Einer von ihnen war der 82-jährige Lothar Reichenbach aus Ponitz im Altenburger Land. Er startete für die Universitätssportgemeinsschaft (USG) Chemnitz. Er turne schon seit Schulzeiten, erzählte Reichenbach. Noch heute trainiere er "wenn alles gut geht zweimal in der Woche". Zuletzt habe ihn allerdings eine Verletzung ausgebremst und ihm eine fünfwöchige Pause beschert.
Reichenbach tritt immer wieder bei Wettkämpfen an. Auch bei Ländersportfesten oder dem Thüringenpokal ist er schon gestartet. Das habe ihm schon viele Medaillen eingebracht, sagte Reichenbach. "Ich habe eine ganze Galerie." Gefragt nach seinem besten Gerät, antwortet er nach kurzer Überlegung: "Ich würde sagen: Barren."
