
Sammer: „Wir sind nicht klein. Wir sind Deutschland, wir sind groß“
Die Welt
Nicht mal das Vorrunden-Aus lässt ihn zweifeln. Matthias Sammer ist davon überzeugt, dass Deutschland weiter eine große Fußballnation ist. Man müsse nur an kleinen Stellschrauben drehen. Und: Adidas verscherbelt deutsche Trikots. Alle News und Infos im WM-Ticker.
Matthias Sammer glaubt auch nach dem erneuten WM-Vorrundenaus in Katar weiterhin an die Qualität der Nationalmannschaft. „Wir haben super Spieler. Wir sind nicht klein. Wir sind Deutschland, wir sind groß“, sagte der 55 Jahre alte Sammer bei MagentaTV: „Wir haben jetzt mehrfach versagt, aber aufgrund von Themen, die ganz leicht steuerbar sind.“
Laut des externen Beraters von Borussia Dortmund müsse nun unter verschiedenen Aspekten auf den deutschen Fußball in seiner Gesamtheit geblickt werden. „Wir müssen darüber reden, haben wir eigentlich noch eine Identität in unserem Fußball? Ausbildung wird sicher ein Thema werden. Das würde ich in den Mittelpunkt stellen“, sagte Sammer und ergänzte: „Ich bin ganz ehrlich gar nicht der Meinung, total depressiv in irgendwelche Themen zu schauen.“
