
Moskau meldet verheerenden Treffer auf ukrainische Kaserne
Die Welt
Hunderte ukrainische Soldaten sind nach Angaben des russischen Verteidigungsministeriums bei einem Raketenangriff getötet worden. Laut eines Sprechers handelt es sich um einen Vergeltungsschlag für einen ukrainischen Raketenangriff auf eine Militärunterkunft an Neujahr. Mehr im Liveticker.
Die russischen Streitkräfte haben nach Angaben des Moskauer Verteidigungsministeriums ukrainische Kasernen im Kramatorsk mit Raketen getroffen und dabei Hunderte Soldaten getötet. Für die am Sonntag von Sprecher Igor Konaschenkow gemachten Angaben war zunächst keine unabhängige Bestätigung zu erhalten. Konaschenko sprach von einem Vergeltungsschlag für einen ukrainischen Raketenangriff auf eine Militärunterkunft in Makijiwka in der Region an Neujahr, bei dem nach Moskauer Angaben mindestens 89 russische Soldaten getötet wurden.
„Über den vergangenen Tag haben russische Geheimdienstmittel einige provisorische Stützpunkte ukrainischer Einheiten entdeckt, die verlässlich über verschiedene unabhängige Kanäle bestätigt wurden“, sagte Konaschenko. „Als Ergebnis eines schweren Raketenangriffs wurden mehr als 600 ukrainische Soldaten getötet.“