
Macron: Ukraine-Friedenstruppe ist "einsatzbereit"
n-tv
Frankreich und Großbritannien treiben die Pläne zur Sicherung eines möglichen Friedens in der Ukraine voran. Eine gemeinsame Friedenstruppe stehe bei Waffenruhe bereit, sagt Präsident Macron. Nur: Eine Waffenruhe ist nicht in Sicht.
Der Plan für eine europäische Friedenstruppe in der Ukraine ist nach Angaben des britischen Premierministers Keir Starmer und des französischen Präsidenten Emmanuel Macron fertig. Das Vorhaben könne nach Unterzeichnung eines Waffenruhe-Abkommen zwischen Russland und der Ukraine "binnen Stunden" umgesetzt werden, sagte Macron während einer Videokonferenz der "Koalition der Willigen" zur Unterstützung der Ukraine. Die Friedenstruppe sei "einsatzbereit", sobald ein Waffenstillstand vereinbart sei. Derzeit ist eine Waffenruhe allerdings nicht absehbar. Starmer bezeichnete das Vorhaben als "ausgereift" und "auf Langfristigkeit ausgelegt".
Frankreich und Großbritannien planen, eine bereits bestehende gemeinsame Einsatztruppe beider Länder auszubauen, um sie im Fall einer Waffenruhe im russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine als eine Art Friedenstruppe zu entsenden. Daran sollen sich weitere Partnerländer beteiligen. Deutschland hat dies bislang abgelehnt.
