
Kurz vor dem Abflug: Syriens Präsident al-Scharaa verschiebt Besuch in Berlin
Frankfurter Rundschau
An dem Besuch hatte es massive Kritik gegeben. Nun hat Syriens Präsident al-Scharaa seine Deutschlandreise verschoben. Grund dafür sind innenpolitische Spannungen.
Berlin/Damaskus – Der für Montag und Dienstag geplante Deutschlandbesuch des syrischen Übergangspräsidenten Ahmed al-Scharaa ist verschoben worden. Ein Sprecher der Bundesregierung bestätigte der Deutschen Presse-Agentur, dass die innenpolitische Situation in Syrien der Grund für die Absage sei. Al-Scharaa sollte ursprünglich am Dienstag Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU), mehrere Bundesminister und Wirtschaftsvertreter treffen.

Das Jahresprojekt Weltdesignhauptstadt Frankfurt/Rhein-Main ist in Darmstadt eröffnet worden. Die Künstlerkolonie auf der Mathildenhöhe gilt als Wiege des Bauhaus. In der Stadt wurden bedeutsame Design-Institutionen gegründet. Und hier wurde auch die Bewerbung der Metropolregion als „World Design Capital“ angeregt.

Afghanistan-Ortskraft appelliert an Merz: „Verantwortung für die Menschen, die ihr Leben riskierten“
In Afghanistan arbeitete Samim Jabari für die Bundeswehr. Im Interview spricht er über seine frühere Arbeit, den harten Weg nach Deutschland und Merz’ Migrationskurs.











