
Küstenorte in MV sind bereits gut ausgelastet
n-tv
Am Wochenende beginnen die Schulferien in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Viele Familien machen Urlaub in Mecklenburg-Vorpommern. Unterkünfte an der Ostsee erwarten einen ersten Ansturm.
Schwerin (dpa/mv) - Die Urlaubsziele an der Ostsee und der Seenplatte sind bereits gut gebucht. Das sagt die Pressesprecherin des Tourismusverbandes Mecklenburg-Vorpommern, Katrin Hackbarth, auf dpa-Anfrage. "Wir erwarten zwischen Ostseeküste und Seenplatte wieder viele Gäste in den Sommermonaten", erklärt sie.
Für den Juli beispielsweise werde an der Küste eine Auslastung von 87 Prozent erwartet und im Landesinneren von 73 Prozent, sagt sie. Den Anfang machten jetzt Urlauber aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen, wo an diesem Wochenende die Ferien beginnen. "Aus Sachsen kommen die meisten Gäste", erklärt Hackbarth. Alle drei Bundesländer machten zusammen fast ein Drittel der Gäste im Bundesland aus.
Die Urlauber könnten viel Neues erleben, unter anderem die neue Seebrücke in Prerow, die längste an der Ostsee, zahlreiche Open-Air-Konzerte oder auch das neu sanierte Meeresmuseum in Stralsund, sagt die Sprecherin. Den größten Andrang erwartet der Tourismusverband zwischen dem 1. und 10. August, wenn alle Bundesländer gleichzeitig Ferien haben.
