
Hitzewelle mit 40 Grad könnte anrollen
n-tv
Die Hitze bleibt uns bis zur Mitte der Woche erhalten. An manchen Orten werden Temperaturen erwartet, die über der 40-Grad-Marke liegen. Kühlere Luft wird erst zum Ende der Woche erwartet.
Der Juni verabschiedet sich mit der ersten großen Hitzewelle des Jahres. Und die reicht voraussichtlich bis zum kommenden Donnerstag. Höhepunkt ist wahrscheinlich am Mittwoch, dann wird es verbreitet sehr bis extrem heiß mit 35 bis 38 Grad, im Westen und Südwesten könnte sogar die 40-Grad-Marke geknackt werden. Selbst der Norden bekommt um 33 Grad, nur direkt an der Küste wird es deutlich kühler.
Im Gegensatz zu den meisten anderen Regionen wird man sich im Norden über die Hitze aber wahrscheinlich freuen, weil sie erstens nicht so extrem ausfallen wird und es hier bis jetzt auch nicht allzu viele Sommertage gab. Alle anderen müssen aber auch nicht lange auf Abkühlung warten. Ab Donnerstag / Freitag wird die Hitze voraussichtlich von deutlich kühlerer Luft verdrängt, begleitet allerdings von schweren bis unwetterartigen Gewittern.
