
Gastgeber Katar startet mit Niederlage in die WM
Die Welt
Ecuador hat ein einseitiges Eröffnungsspiel gegen Katar früh für sich entschieden. Die Südamerikaner führten nach einer hektischen ersten halben Stunde bereits mit 2:0. Die Gastgeber ließen über weite Strecken ihre WM-Tauglichkeit vermissen.
Asienmeister Katar ist mit einer Niederlage in die Fußball-WM 2022 gestartet. Der Gastgeber verlor das Eröffnungsspiel mit 0:2 (0:2) gegen Ecuador. Die Tore in der einseitigen Partie erzielte Enner Valencia (16., 31.). Bis zur ersten Torchance der Kataris dauert es dagegen bis zur fünften Minute der Nachspielzeit vor der Halbzeitpause. Katar ist der erste Gastgeber der WM-Geschichte, der ein Eröffnungsspiel verlor.
Das Spiel war gerade erst angepfiffen, da musste es schon wieder unterbrochen werden. Nach dem vermeintlichen 1:0 durch Valencia benötigte der Video-Schiedsrichter 130 Sekunden, um eine Abseitsstellung festzustellen. Der Stürmer von Fenerbahce Istanbul traf dann aber nur zehn Minuten später per Strafstoß, verschuldet durch den von Beginn an unsicheren Schlussmann Katars, Saad Al-Sheeb. Mit einem Kopfball machte Valencia nach einer halben Stunde den ersten WM-Doppelpack perfekt und stieg mit nun fünf Toren zum alleinigen WM-Rekordtorschützen seines Landes auf.
