
Doppelsieg zum Greifen nah - Deutsche Bob-Piloten auf Goldkurs
Die Welt
Das deutsche Team kann auf weitere Medaillen hoffen. Nach zwei Läufen im Zweierbob führen Francesco Friedrich und Johannes Lochner deutlich vor dem Rest des Feldes. Und: Die Skispringer jubeln über Bronze. Alle Entwicklungen zu Olympia 2022 im Liveticker.
Deutschlands Fahnenträger Francesco Friedrich hat Kurs auf sein drittes Olympia-Gold genommen. Der Rekordweltmeister liegt zur Halbzeit der Zweierbob-Rennen im Sliding Centre Yanqing in Führung. Mit Anschieber Thorsten Margis legte er am Montag zum Auftakt einen Startrekord in 4,95 Sekunden hin und holte sich im ersten Lauf in 59,02 Sekunden auch den Bahnrekord. Der Doppel-Olympiasieger von Pyeongchang 2018 hat vor den abschließenden zwei Wertungsläufen am Dienstag dennoch nur 0,15 Sekunden Vorsprung vor Johannes Lochner, nachdem er im zweiten Lauf trotz des erneuten Startrekords von 4,94 Sekunden nicht ganz sauber fuhr und in 59,36 Sekunden nur die zweitschnellste Zeit hinlegte.
Lochner leistete sich mit Anschieber Florian Bauer im ersten Lauf kleine Patzer in der 1615 Meter langen Bahn. Der für Stuttgart startende Berchtesgadener fuhr im zweiten Lauf dafür in 59,27 Sekunden die schnellste Zeit und verkürzte seinen Rückstand auf Friedrich. Dritter ist mit einem großen Abstand von 0,94 Sekunden der Russe Rostislaw Gaitjukewitsch vor Christoph Hafer. Hafer zeigte mit Matthias Sommer solide Fahrten und liegt nur fünf Hundertstelsekunden hinter dem Bronze-Rang.
