
Österreichs Bundespräsident Van der Bellen kandidiert für zweite Amtszeit
Die Welt
Alexander Van der Bellen will im Herbst zur Wiederwahl antreten. Er wirbt mit seiner Lebenserfahrung und mit dem Willen, für gemeinsame Werte einzutreten. Die Unterstützung von ÖVP und SPÖ ist Van der Bellen sicher. Nur die FPÖ plant, gegen den ehemaligen Chef der Grünen ins Rennen zu gehen.
Österreichs Bundespräsident Alexander Van der Bellen will für eine zweite Amtszeit kandidieren. Der 78-jährige Politiker kündigte am Sonntag an, dass er sich im Herbst zur Wiederwahl stellt. Europa erlebe wegen Pandemie, Krieg und Klimakrise unruhige Zeiten, schrieb der ehemalige Grünen-Chef in einer Online-Nachricht. „Daher möchte ich meine Erfahrung weiterhin in den Dienst für unser Land stellen und nach bestem Wissen und Gewissen dazu beitragen, dass Österreich in eine gute Zukunft geht.“
Es werde eine große Aufgabe sein, den Frieden, die Demokratie, den sozialen Zusammenhalt und die Natur zu bewahren, betonte der Politiker. „Wir leben in einer Übergangszeit. Nichts ist mehr selbstverständlich. Nationalisten greifen nach der Macht, wenn wir es zulassen.“












