
Welche Aufgaben auf den neuen Papst zukommen
n-tv
Franziskus war einer, der Hoffnungen schürte, aus denen aber nicht immer was wurde. Hier eine Liste der Reformen, die von ihm angestoßen, von Baustellen die unter ihm eröffnet wurden - allesamt aber auf der Strecke blieben.
Es heißt, dass sich der verstorbene Papst Franziskus und der gestern Abend ernannte Papst Leo XIV. in herzlicher Verbundenheit nahestanden. Die Fotos, die Prevost und Bergoglio zeigen, scheinen das zu bestätigen. Genauso wie die gestrige Ansprache an die auf dem Petersplatz versammelten Menschen. Dreimal hat er Papst Franziskus zitiert.
Trotzdem wird sich der frisch gekürte Papst in der nächsten Zeit bisweilen auch an den Kopf greifen - Franziskus hat ihm kein leichtes Erbe hinterlassen. Nicht so sehr, was die Richtung des neuen Pontifikats betrifft, sondern eher nicht abgeschlossene Reformen und offen gebliebene Baustellen. Franziskus war einer, der Hoffnungen schürte. Auch, was eine mögliche Öffnung der Kirche gegenüber progressiveren Positionen betraf. Die Bilanz fällt aber eher nüchtern aus. Es kam zu Rückziehern, weil der interne Widerstand zu stark war; zu Verzögerungen und zu dem einen oder anderen Patzer.
