
Warnung nach Massenausbruch aus US-Gefängnis
n-tv
Zehn Gefängnisinsassen einer Haftanstalt im US-Bundesstaat Louisiana ist ein spektakulärer Ausbruch gelungen. Neun Häftlinge sind weiterhin auf der Flucht, sie sollen bewaffnet und gefährlich sein. Die Behörden untersuchen nun, ob es Hilfe von außen gab.
Aus einem Gefängnis in der US-Großstadt New Orleans sind zehn Männer ausgebrochen. Einer von ihnen wurde den zuständigen Behörden zufolge inzwischen gefasst, die neun anderen befinden sich weiterhin auf der Flucht. Zunächst war von elf Geflohenen die Rede gewesen, die Behörden korrigierten diese Zahl in einer späteren Pressekonferenz nach unten.
Man gehe davon aus, dass sie bewaffnet und gefährlich seien, hieß es außerdem. Die Geflohenen waren laut Behörden unter anderem wegen Mordes, schwerer Körperverletzung und bewaffneten Raubüberfällen angeklagt und wurden teils auch schon verurteilt. Nach Angaben der Verantwortlichen läuft eine großangelegte Suchaktion unter Beteiligung lokaler, bundesstaatlicher und bundesweiter Strafverfolgungsbehörden.
