
Von Nagelsmann verschmäht, vereinslos - jetzt Allzeitrekord
n-tv
Baris Atik hat verrückte anderthalb Jahre hinter sich - nach einer Zeit der Arbeitslosigkeit führt er nun als Unterschiedsspieler seinen FC Magdeburg gen 2. Fußball-Bundesliga. Während Julian Nagelsmann einst nicht auf ihn setzte, bricht er jetzt ganz nebenbei einen Liga-Rekord.
Woran Baris Atik bei seinem Sprint über das gesamte Spielfeld dachte, ist nicht übermittelt. Aber der Offensivmann vom 1. FC Magdeburg hat viel Zeit zum Nachdenken, als er in Richtung Allzeitrekord spurtet. In der 71. Minute klärt der Tabellenführer am Samstag gegen ein hochaufgerücktes Viktoria Köln per Bogenlampe. Sirlord Conteh gewinnt am Mittelkreis den Kopfball gegen Kölns letzten Mann und der mitrasende Atik läuft über die gesamte gegnerische Hälfte allein auf den Torwart zu - und in Richtung Bestmarke. Vielleicht missglückt der erste Versuch des Magdeburgers deshalb, vielleicht spielt er deswegen auch nicht auf den abseitsverdächtigen Nebenmann ab. Was soll's, im Nachschuss erzielt der 27-Jährige das 4:1 und wird zum Rekordscorer der Dritten Liga.
Mit 37 Torbeteiligungen löst Atik den bisherigen Top-Scorer Sven Michel ab, der in der Saison 2017/18 auf 36 Torbeteiligungen in einer Spielzeit kam. 18 Treffer und 19 Vorlagen stehen jetzt auf dem Konto des nicht mal 170 Zentimeter großen Mannes aus der Pfalz. "Er hat sich und die Mannschaft belohnt - das freut mich für ihn", lobt Trainer Christian Titz nach dem Sieg.
Gegen Köln (Endstand 4:2) zieht Atik vor seinem Rekordtor noch mit Michel auf seine unnachahmliche Art und Weise gleich. In der 35. Minute tänzelt der Offensivmann am rechten Strafraumeck, eine flinke Körpertäuschung lässt seinen Kölner Gegenspieler aussteigen. Technisch ist er eigentlich zu gut für die Dritte Liga. Es folgt ein kurzer Sprint mit dem Ball in Richtung Grundlinie und ein genau getimter, harter und präziser Pass in die Mitte, wo Connor Krempicki am Fünfmeterraum nur noch einschieben muss zum 3:0. Ein Tor, ein Assist - das ist Baris Atik, der Mann dieser Saison, in der er mit dem FCM mit großer Wahrscheinlichkeit in die 2. Fußball-Bundesliga aufsteigen wird.
