
Von der Überhöhung des Fußballs als heilende Kraft
n-tv
Wann immer die Mannschaft eines Landes mit krassen gesellschaftlichen Verwerfungen ein Fußball-Turnier gewinnt, wird dem Triumph eine Art heilende Kraft zugemessen. Nun machen auch Julian Nagelsmann und Uli Hoeneß bei dem Unsinn mit.
"Frankreich feiert den Sieg mit Euphorie und neuer Zuversicht. In Jahren der Terrorangst ein wichtiges Signal für das Selbstbewusstsein und den Zusammenhalt der ganzen Nation." So hieß es in der "Tagesschau" nach dem Sieg des französischen Teams bei der Fußball-WM 2018. Zeugen der These waren junge Fans in Paris, die sagten: "Heute sind wir alle vereint." Oder auch: "Alle Kulturen, die Mannschaft repräsentiert das ganze Land. Der ganze Rassismus, alle Probleme sind für heute weg." Und morgen?
Unmittelbar nach dem Sieg Argentiniens im Finale der WM 2022 verkündete ein Reporter aus Buenos Aires im "Morgenmagazin": "Die Leute leiden seit Jahren unter einer Wirtschaftskrise, dieses Jahr über 90 Prozent Inflation", die Lage sei "viel schwieriger als bei uns in Deutschland. Und dann eben die Armut, die gestiegen ist, der hohe Schuldenberg" des Landes, den die argentinische Regierung nicht in den Griff kriege. "Die Leute leiden häufig im Alltag unter diesen Bedingungen. Und jetzt das, diese Erlösung, diese Anerkennung, dieser Kampfeswille, den sie auch im Alltag hier haben müssen."
Die Berichterstattung entspricht dem Reflex, dem Finalsieg einer Mannschaft eines Landes mit krassen gesellschaftlichen Verwerfungen, bedingt durch Armut, Rassismus und politischer Polarisierung, eine Art heilende Kraft zuzumessen. Falls es sie wirklich gibt, hält sie nur wenige Tage. In Wahrheit ist es banal: Die Freude verdrängt für kurze Zeit die vielen Sorgen - aber nicht die Realität. Bald holt der Alltag die Menschen wieder ein. Was am Ende zählt, ist der Blick auf den Kontostand. Die politischen Ereignisse sprechen ebenfalls eine andere Sprache. Frankreich ist so gespalten wie nie zuvor, wie die Wahl neulich zeigte. Von Argentinien ganz zu schweigen.
