
Traumstart für Schalker Neuzugang Porath
n-tv
Erst am Freitag wurde er als Neuzugang bei Schalke 04 vorgestellt, einen Tag später war Finn Porath beim 2:1-Sieg im Nachbarschaftsduell gegen den VfL Bochum Matchwinner. Doch etwas fehlt ihm noch.
Gelsenkirchen (dpa/lnw) - Einen Tag nach seinem Wechsel zum FC Schalke 04 hat Finn Porath ein Traumdebüt gefeiert. Beim 2:1-Sieg (0:0) gegen den VfL Bochum in der 2. Fußball-Bundesliga sorgte er für die Wende: Beim Stand von 0:1 eingewechselt, lieferte er direkt die Vorlage für Hasan Kuruclays Ausgleichstor. "Das war ein Gänsehautmoment", gestand Porath.
Erst am Freitag hatte Schalke den 28-Jährigen vom Liga-Konkurrenten Holstein Kiel geholt. Und erst knapp eine Woche vorher hatte Schalke das erste Mal überhaupt bei ihm angefragt. "Das ging brutal schnell die letzten Tage. Ich muss das mal ein bisschen sacken lassen", sagte Porath.
Lediglich einmal hatte der flexible Mittelfeldspieler seither mit den neuen Mitspielern trainiert und war darum auch gar nicht für den Kader gegen Bochum vorgesehen. "Stimmt, geplant war es nicht. Aber es ist was passiert im Abschlusstraining und er ist nachgerückt. Das war heute unser Glück", sagte Schalkes Trainer Miron Muslic.
