
Sydney rätselt über mysteriöse Bälle an Stränden
n-tv
Woher stammen die kugelartigen Schmutz-Kugeln, die in und um Sydney angespült werden? Trotz intensiver Tests können die Behörden diese Frage bisher nicht beantworten. Nun werden erneut grüne, graue und schwarze Bälle entdeckt. Die regionale Grünen-Partei vermutet ein größeres Problem.
Und wieder stehen die australischen Behörden vor einem Rätsel: Am Silver Beach im Süden Sydneys wurden mysteriöse Bälle angeschwemmt - woher sie stammen, ist ungewiss. Laut den Behörden handelt es sich bei den grünen, grauen und schwarzen Bällen um "kugelförmigen Schmutz". Warnschilder am Strand weisen auf eine mögliche Kontamination hin, Strandbesucher sollten das Gebiet möglichst meiden.
Es ist nicht das erste Mal, dass ungewöhnliche Kugeln an Stränden in und um Sydney auftauchen. Im Oktober wurde eine große Menge an schwarzen Bällen in den östlichen Vororten angeschwemmt, die zunächst für Teer-Kugeln gehalten wurden. Später stellte sich jedoch heraus, dass es sich um "Fettberge" handelte - Bälle aus anorganischen Stoffen wie menschlichen Fäkalien, Motoröl, Haaren, Lebensmittelabfällen, tierischen Stoffen und Abwasserbakterien. Anfang November wurden erneut Schmutz-Bälle an Stränden gefunden.
