
Sommerliches Trachtenfest in Burg - Polizei im Einsatz
n-tv
Laue Sommernächte bescheren der Polizei zahlreiche Einsätze bei lautstarken Feiern. In Burg wird die Kultur der Sorben und Wenden gefeiert. Und zahlreiche Brandenburger zieht es zum Baden an die Seen.
Burg Spreewald (dpa/bb) - Unter wolkenlosem Himmel und bei hochsommerlichen Temperaturen haben Tausende Menschen in Burg im Spreewald das Heimat- und Trachtenfest gefeiert. Am Sonntagnachmittag zog ein mehrere Hundert Meter langer Festzug von Frauen und Männern in sorbischer Tracht im Ort an einigen Tausend Zuschauern vorbei. Beteiligt waren Vereine mit Jugendgruppen aus vielen Orten des Sorben- und Wendenlands in der Lausitz.
Am Samstag hatten Vereine und Firmen auf der Traditionsmeile zum Spreehafen die Vielfalt der Trachten und bäuerliche Gewerke vorgeführt, darunter Korbflechten, Spinnen und Imkern - auch Spreewaldfischer zeigten ihr Handwerk.
Angesichts von rechtsextremen Vorfällen an einer Schule in Burg war auch die Koordinierungsstelle "Tolerantes Brandenburg" mit ihrem Demokratiemobil auf der Festmeile vertreten. Einheimische und Gäste hatten dort die Möglichkeit, miteinander ins Gespräch zu kommen. Mit blauen Buttons der Initiative "'WIRsindBurg -#SMY Borkowy" konnten die Gäste ein Zeichen für Toleranz, Respekt und Demokratie setzen.
