
Polarlichter könnten über Deutschland auftauchen
n-tv
Für Fotografen ist es ein Highlight, auch Nachtschwärmer lassen sich davon beeindrucken: die Rede ist von Polarlichtern. Höchst selten tauchen die bunten Streifen am Himmel über Festland-Europa auf. Jetzt soll es wieder so weit sein.
Experten erwarten noch vor dem Wochenende Polarlichter am Himmel über Europa. Die Sonnenaktivität nahm zuletzt zu, was das Naturphänomen wahrscheinlicher mache, teilt das Weltraumwetterprognosezentrum der US-Atmosphärenbehörde (NOAA) mit. Auch das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) sagt: "Polarlichter sind in Norddeutschland aktuell möglich".
Der US-Behörde zufolge habe die Sonne einen sogenannten koronalen Massenauswurf (CME) ins All gestartet, sogenannte Sonnenstürme, die das Magnetfeld der Erde treffen sollen. Dadurch entstehen letztlich die bunten Lichter am Himmel. Die Stürme sollen dabei so stark sein, dass Polarlichter bis über Europa möglich seien. Normalerweise tritt das Himmelsspektakel nur über den Polarregionen auf. Einen konkreten Zeitpunkt für die Aurora Borealis, wie die Polarlichter im Fachjargon heißen, kann NOAA nicht nennen.
