
Noor Murads Wohlfühl-Rezepte erwärmen Herzen
n-tv
Noor Murads Erstling ist ein sehr persönliches Kochbuch, erfüllt von den Düften ihrer Kindheit in Bahrain. Ihr Weg in die Gastronomie führt sie über München und New York bis nach London zu Ottolenghi. Heute ist sie eine der spannendsten aufstrebenden Stimmen in der internationalen Kulinarik-Szene.
Viel Gemüse, Datteln, Feigen und Pistazien – und über allem schwebt ein aromatischer Duft exotischer Gewürze: Das ist die orientalische Küche, die sich über Jahrhunderte hinweg aus dem Zusammenspiel verschiedener Länder und Regionen des Nahen Ostens entwickelt hat. "Meiner Meinung nach sollte der Nahe Osten ein eigener Kontinent sein. Jedes Land hat seinen eigenen Charakter, seine kulturellen Eigenheiten, Traditionen, seinen eigenen Dialekt und seine eigene Küche. Es ist unmöglich, die gesamte Region über einen Kamm zu scheren, weil ihre Geschichten so bunt sind, ihre Historie so reich ist und ihre Gaben so vielfältig und großzügig sind", schreibt Noor Murad, in Bahrain als Tochter eines arabischen Vaters und einer englischen Mutter geboren und aufgewachsen. Heute ist sie in London zu Hause und konzentriert sich auf die Themen, die sie am besten beherrscht, und das sind die ums Essen.
Ihre internationale Berufserfahrung führt Noor Murad 2016 zum Ottolenghi-Team - und bei diesem Namen werden Berufs- und Hobbyköche, Gourmets und Food-Abenteurer hellhörig: Der israelisch-britische Gastronom und Kochbuchautor gilt als einer der einflussreichsten Köche weltweit. Yotam Ottolenghi vereint in seinen Rezepten und in seinen Restaurants die traditionelle arabische mit moderner levantinischer Küche – und herausgekommen ist eine zeitgenössische vegetarische Küche. Genau hierher passen Noors Rezepte, mit denen sie ihre eigene Esskultur feiert. Bei Ottolenghi leitet sie über Jahre die Test Kitchen in London, entwickelt Rezepte für seine Bücher und schreibt gemeinsam mit ihm Bestseller. Nun legt Noor Murad ihr erstes eigenes Kochbuch vor. "Lugma - Rezepte und Geschichten aus dem Nahen Osten" ist als deutsche Erstausgabe bei ars vivendi erschienen. Darin finden Sie eine umfangreiche Sammlung traditioneller und neu interpretierter Gerichte aus der Golfregion, dem Iran, Indien und der Levante.
