
London will Militär für Krankenfahrten und Grenzkontrollen einsetzen
Die Welt
Flugreisen über die Weihnachtsfeiertage dürften schwierig werden, selbst Krankenwagen werden möglicherweise nicht mehr fahren – Großbritannien rechnet mit einer Streikwelle. Nur Polizei, Militär und Gefängniswärtern ist der Arbeitskampf untersagt.
Großbritannien will angesichts einer massiven Streikwelle in den kommenden Wochen das Militär für Krankenfahrten und Grenzkontrollen einsetzen. Die Armee werde einspringen, um besonders wichtige Aufgaben zu übernehmen, sagte ein Sprecher von Premierminister Rishi Sunak am Donnerstag. Innenministerin Suella Braverman warnte vor Flugreisen über die Weihnachtsfeiertage.
Die Passkontrollbeamten hatten zuvor dafür gestimmt, sich einer ganzen Reihe von Berufsgruppen anzuschließen und angesichts der hohen Inflation in den Arbeitsausstand zu treten. „Wenn sie mit diesen Streiks fortfahren, wird es unbestreitbar zu ernsthaften Störungen für viele tausend Menschen kommen, die Urlaubspläne haben“, sagte Braverman. Nach Behördenangaben werden derzeit 2000 Soldaten für den Grenzschutz trainiert.








