
Letzte Hoffnung aufs Wunder platzt für DEG grausam
n-tv
Sportlich ist die Düsseldorfer EG schon ewig abgestiegen, nun ist auch eine überraschende letzte Hoffnung auf den Verbleib in der DEL geplatzt - und das denkbar bitter: Weil die Dresdner Eislöwen per Sudden Death eine dramatische Serie um den Aufstieg gewinnen, ist eine große Ära beendet.
Die Dresdner Eislöwen haben den Abstieg der Düsseldorfer EG aus der Deutschen Eishockey Liga (DEL) besiegelt. Durch das 2:1 (0:0, 1:0, 0:1, 1:0) n.V. am Dienstag im dramatischen siebten Finalspiel der DEL2-Play-offs bei den Ravensburg Towerstars entschieden die Sachsen die Best-of-seven-Serie mit 4:3 für sich und feierten den erstmaligen Aufstieg in die höchste deutsche Spielklasse.
Bruno Riedl (22.) brachte Dresden in Führung. Nach dem hochverdienten Ausgleich durch Robert Czarnik (56.) in Überzahl gelang Tomas Sykora ebenfalls im Powerplay in der siebten Minute der Overtime der glückliche, aber goldene Treffer für die Gäste.
Mit Dresdens Meisterschaft steht auch fest, dass die DEG in die zweite Liga muss. Es ist im Jahr des 90-jährigen Bestehens des Klubs der dritte Abstieg der Vereinsgeschichte - und der erste sportliche. Seit Anfang März hatte der Tabellenletzte der DEL vor allem den Towerstars die Daumen gedrückt.
