
Kretschmann ehrt 23 Persönlichkeiten mit Verdienstorden
n-tv
Künstler, Wissenschaftler, Politiker, Sportler - das Spektrum der Empfänger des Landesverdienstordens ist groß. 23 Menschen haben ihn am Samstag erhalten - darunter auch Prominente.
Mannheim (dpa/lsw) - Weil sie sich in Politik, Kultur, Wissenschaft und Gesellschaft engagiert haben, sind 23 Persönlichkeiten mit dem Verdienstorden des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet worden. Im Mannheimer Schloss verlieh Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) das stilisierte Kreuz mit dem großen Landeswappen unter anderem an die Schauspielerin Natalia Wörner und den Künstler Tobias Rehberger, wie das Staatsministerium am Samstag mitteilte.
Auch Trainer Christian Streich vom Fußball-Bundesligisten SC Freiburg wurde ausgezeichnet, weil er Flagge gegen Fremdenhass und Politikverdrossenheit gezeigt habe. Streich "wirbt für Respekt, Toleranz und demokratische Partizipation, hieß es in der Begründung.
Der Pfarrer Franz Pitzal bekam den Orden, weil er mit seiner Krippenausstellung in den vergangenen vier Jahrzehnten Spenden in Millionenhöhe für Menschen in Not gesammelt hat. Alexander Gruslak wurde für sein langjähriges Engagement für Straßenkinder in der Ukraine geehrt.
